Erstes Job-Speeddating an der GMS Leutkirch

Am 17.012024 durften die Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 an einem Job Speed Dating teilnehmen. An diesem Job Speed Dating haben sich verschiedene Betriebe wie Elobau, App, Novoplast, Vinzenz von Paul und die Volksbank Allgäu Oberschwaben vorgestellt. Die Azubis haben den Schüler*innen die verschiedenen Berufe nähergebracht und ausstehende Fragen beantwortet.

Die Schüler*innen durften ein Probevorstellungsgespräch mit dem vorher ausgewählten Betrieb durchführen, worauf sie sich mit einer schriftlichen Bewerbung, ihrem Lebenslauf und Informationen über den jeweiligen Betrieb im Unterricht vorbereiteten. Anschließend erhielten sie eine Rückmeldung ihres potentiellen neuen Arbeitsgebers, was sie gut gemacht haben und was sie in Zukunft verbessern können. Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Nachmittag Lehrer*innen der GMS Leutkirch.

Wir bedanken uns herzlich bei den organisierenden Lehrer*innen Frau Brugger und Herr Schäffeler und den Entsandten der Betriebe und Firmen und freuen uns bereits auf das nächste Job- Speeddating im kommenden Jahr.

(Textgrundlage: A. Hengge 9a, L. Plank 9a)

2024 jsd2

2024 jsd1